[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Haben sie schon "gewulfft"? :

Bundespolitik

Bundespräsident Wulff hat mehrere Monate gebraucht, um zurück zu treten.

Ich kann nicht beurteilen, welche Verfehlungen genau vorgefallen sind. Klar, ich lese auch Zeitungen, sehe Fernsehberichte.
Jetzt ermittelt auch die Staatsanwaltschaft.
Mir geht es auch nicht um Einzelheiten, mir geht es schon gar nicht um finanzielle Vorteile von Herrn Wulff - wie gesagt: das überlasse ich den Ermittlungsbehörden.

Mir geht es um den Schaden der durch so ein Verhalten an dem Amt des Bundespräsidenten entstanden ist.
Und noch mehr - um den Schaden an der Demokratie in Deutschland.
Es gibt viele Leute, die sagen:" Ach - na und? Klar hat er Vorteile gehabt, bei der Bank, bei Privatkrediten, bei Urlauben - macht doch nix, wer würde das nicht annehmen?"
Diese Linie hat ja Herr Wulff am Anfang auch vertreten: "Wir sind alle nur Menschen!" Ja, stimmt schon. Niemand ist unfehlbar.
Aber wir alle sind ja auch nicht Bundespräsident und stehen an der Spitze unseres Landes. Wir sprechen nicht für Deutschland, wir beanspruchen nicht, wegweisend Politik zu machen und moralisches Vorbild zu sein für 82 Mio. Deutsche.
Wir haben uns lächerlich gemacht im Ausland, wenn wir über Berlusconi die Nase rümpfen, oder über Strauss-Kahn urteilen.

Viele andere Leute sagen:" Politiker haben alle Dreck am Stecken"!
Warum sollte Wulff zurücktreten - wer immer nachkommt steht nicht besser da!

Es herrscht ohnehin große Politikverdrossenheit in unserer Republik.
"Die da oben" gegen "wir hier unten".
Das Verhalten von Herrn Wulff hat dazu leider enorm beigetragen.
Scheibchenweise Eingeständnisse - dem Amt und der Demokratie in Deutschland nicht angemessen.

Ganz egal was vorgefallen ist - Herr Wulff ließ die Größe vermissen und die Verantwortung für das Amt als Bundespräsident.

Es ist gut, dass er endlich zurückgetreten ist.

Sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin wird ein schweres Amt antreten, mit dem Versuch, wieder Vertrauen in die deutschen Politiker, ihre Ämter und ihre Demokratie aufzubauen.

Es gilt, einen Menschen zu finden, der Vorbild und Mensch gleichzeitig sein kann, um den Schaden wieder zu beheben.

 

- Zum Seitenanfang.