[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Politische "Kultur" -Aschermittwochsreden :

Allgemein

Eins vorweg: Nein, ich mag Wahlkämpfe nicht.
Den Wettstreit der Parteien in allen Ehren. Aber alle 4 oder 5 Jahre auf den jeweils anderen einzudreschen, das ist nicht mein Stil von Politik.
Sachliche Auseinandersetzung: jederzeit. Wir sind nicht immer einer Meinung. Selbstverständlich nicht. Dabei kann man auch nicht immer "Friede, Freude, Eierkuchen" spielen. Aber jetzt ärgere ich mich doch mal so richtig. Über den Horst Seehofer.

"Bayern und die SPD passt nicht zusammen" - hat er laut SZ vom 14.2.13 in Passau gesagt.
Aha!
Ich passe also nicht nach Bayern. Weil ich ja in der SPD bin. Aktiv auch noch.

In genau diesem Bayern hat schon mein Urgroßvater als Arbeiter- und Soldatenrat 1919 schlimme Krawalle als SPDler verhindert.
In genau diesem Bayern hat Wilhelm Hoegner nach 1945 eine wegweisende demokratische Verfassung als SPD Ministerpräsident auf den Weg gebracht.
Seit 2002 bringe ich mich in meinem Bayern als Stadträtin ein, als Kreisrätin und bin politisch aktiv.

Und jetzt kommt da ein Horst Seehofer und meint, er hätte das Recht, "Bayern" zu definieren, und dabei die SPD von vorne weg einfach auszuschließen!

Wissen Sie was, Herr Seehofer?
So eine bodenlose Arroganz ist mir seit langem nicht mehr untergekommen. Ich wünsche mir, dass ein Ministerpräsident auch und gerade in Bayern erst mal nachdenkt, bevor er solche Äußerungen tätigt. Gerade als Ministerpräsident sollte man nicht nur für eine Partei da sein, sondern das ganze Volk vertreten. Auch wenn es Ihnen nicht passt, Herr Seehofer: die SPD gehört zu Bayern!

Und jetzt erst recht, Herr Seehofer! Bayern hat einen besseren Ministerpräsidenten verdient!
Und Gott sei Dank ist Bayern mehr als nur CSU!

 

- Zum Seitenanfang.