[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Rechte Jungs/rechte Mädchen - ratlose Eltern :

Familie

Als Mitarbeiterin der Landeskoordinierungsstelle Rechtsextremismus im Bayerischen Jugendring hat Carolin Braun soeben erfolgreich die Fortbildung zur Elternberaterin absolviert.

Insgesamt 8 Berater wurden für Bayern ausgebildet. In Bremen im Lidicehaus wurden in Zusammenarbeit mit der Uni Bremen die neuen Elternberater gut geschult.
Nicht nur viele praktische Übungen unter der Anleitung eines Psychologen, sondern auch zum Beispiel rechtliche Grundlagen und immer wieder viel Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus allen anderen Bundesländern waren Grundlage für die bayerischen Elternberater.

Ziel der Landeskoordinierungsstelle ist es, ein Netzwerk für Elternberatung in Bayern neu aufzubauen.
Carolin Braun freut sich auf die Aufgabe. "Ich wurde bereits von vielen Eltern ohnehin um Rat gefragt, jetzt fühle ich mich noch viel besser in der Lage, ihnen in dieser schwierigen Situation beizustehen."

Es wird nun in den nächsten Wochen vor allem die Hotline der Elternberatung in allen damit befassten Ämtern, Beratungsstellen etc. bekannt gemacht werden.

Bisher gab es als Anlaufstelle "nur" die Elternberatungsstellen in den Landratsämtern, aber es hat sich herausgestellt, dass im Falle von Jugendlichen, die in die Rechte Szene abgerutscht sind, sich doch viele spezifische Probleme ergeben.
"Wir werden eng mit den professionellen Erziehungsberatern zusammenarbeiten," sagte Carolin Braun. Aber unser Fachwissen über Rechtsextremismus und wie die Szene funktioniert und mit welchen Tricks die Jugendlich dort hineingezogen werden, sind für die betroffenen Eltern sicher hilfreich.

Mehr Info derzeit unter www.lks-bayern.de

 

- Zum Seitenanfang.