[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Besuch "Soziale Stadt" Regensburg :

Soziales

Die KreisSPD besuchte das Regensburger Stadtviertel Humboldtstraße und informierte sich bei Quartiersmanagerin Burgi Geißler über das Konzept "Soziale Stadt", das in Regensburg Erfolgsgeschichte geschrieben hat.

Landtagskandidatin Carolin Braun folgte mit vielen GenossInnen der Einladung von Burgi Geißler und den Ortsverein Seubersdorf und informierte sich ausführlich in einem mehrstündigen Besuch über die Soziale Stadt Regensburg.

Dort ist es in den vergangenen 8 Jahren gelungen über 700 Wohnungen grundlegend zu sanieren, und Wohnraum für über 1300 Menschen zu schaffen.
Der frühere "Brennpunkt" Humboldtstraße wurde aber nicht nur saniert, sondern auch durch begleitende Betreuung sozial "entschärft".
Burgi Geißler erzählte nicht ohne Stolz, dass die Zahl Kriminalitätsquote erheblich und nachhaltig gesunken sei, und dass viele Projekte mit den Bewohnern gemeinsam zu einem starken, vorbildlichen Zusammenhalt der verschiedenen Bewohnergruppen geführt habe.

Begeistert zeigten sich die Sozialdemokraten über die vielen greifbaren Erfolge.
"Wir sehen hier, dass Geld auch sinnvoll eingesetzt werden kann, und hoffen, dass auch nach Ablauf des Projektes in 2 Jahren die Förderung nachhaltig weitergeführt werden kann," sagte Carolin Braun.

 

- Zum Seitenanfang.