Förderung des ländlichen Raumes :

DSL Versorgung

Der kostengünstige Zugang zu einer Breitband-Internetverbindung ist eine Grundvoraussetzung, um in der globalisierten Wirtschaft wettbewerbsfähig zu sein. Breitband-Internet erschließt neue Märkte und Angebote und sorgt für wirtschaftliches Wachstum sowie neue Arbeitsplätze. Darüber hinaus verbessert Breitbandtechnik die Qualität aller über das Internet abrufbaren Service- und Unterhaltungsangebote. Für den Verbraucher bedeutet Breitband mehr Komfort, größere Vielfalt und eine höhere Qualität der Inhalte. Unternehmen profitieren durch neue Vertriebswege, mehr Entwicklungsmöglichkeiten, Einsparpotenziale und neue Märkte. Die OECD geht davon aus, dass die Breitband-Technologie bis zum Jahr 2011 mit einem Drittel zum Produktivitätszuwachs in den Industrieländern beitragen wird.

Auch für uns hier im Landkreis Neumarkt gilt: Nur wenn der Ländliche geprägte Raum gleichwertige Lebensvoraussetzungen bietet – haben wir auch gleich Chancen für unsere zukünftige Entwicklung.

Zum Thema DSL: laut Breitbandatlas der Bundesregierung gehört der Landkreis Neumarkt zu den drei Oberpfälzer Landkreisen, in denen eine erhebliche Unterversorgung herrscht.

Die Bayerische Landesregierung hat viel zu spät, und noch viel zu wenig reagiert.

Das SPD regierte Rheinland Pfalz hat schon vor Jahren für staatliche Unterstützung gesorgt.

Dort ist mittlerweile überall DSL erreichbar.

Der ländliche Raum darf nicht länger nur zum Erholungsort für Ballungsräume werden, wie dies Minister Miller Anfang Juni noch erklärt hat.

Wir wollen die Grundvoraussetzungen, dass sich auch hier Betriebe ansiedeln können.

Nur so haben auch unsere ländlichen Kommunen die Möglichkeit, genügend Gewerbesteuer einzunehmen, damit die wichtigen Investitionen für unsere Bürger getätigt werden können.

Wir fordern eine gezielte Förderung des ländlichen Raumes, und eine gezielte Versorgung aller Orte mit DSL.

Weiter Informationen und Angaben zur Versorgung mit DSL vor Ort erhalten Sie hier: http://www.schmalbandatlas.de/ (Externer Link!)