[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

SPD besichtigt Biogasanlage :

Umwelt

Landtagskandidatien Carolin Braun und Dirk Lippmann in Gsöllnhof

Der SPD Kreisvorstand besichtigte die Biogasanlage von Franz Bierschneider in Gsöllnhof.

Beeindruckt zeigte sich Kreisvorsitzende Carolin Braun von der Tatsache, dass Bierschneider mit der Abwärme der Anlage auch seinen gesamten Hof heizen kann, und gleichzeitig seine Düngekosten minimiert, weil das Endsubstrat dafür gut geeignet ist.

"Genial", lobte die Landtagskandidatin den Landwirt, der zu den Pionieren in der Biomasseverwertung im Landkreis Neumarkt gehört. Bierschneider sei mit seinem Hof nicht nur energie-autark sondern liefere außerdem noch eine Menge Energie für Andere. "Die Gülle fällt ohnehin an, und wenn man daraus noch Energie holen kann, ist das wirklich vorbildlich."

Im Anschluss an die Besichtigung fand im benachbarten Herrmannsberg noch ein Bürgergespräch statt. Kreisrätin Barbara Schierl und Stadtrat Michael Zeller sowie der SPD Kreisvorstand hörten sich die Sorgen der Hermannberger an, die sich vor allem um die Alternative zwischen zentralem Kanalanschluss und der Verwendung von Kleinkläranlagen drehte.

 

- Zum Seitenanfang.