[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Einweihung des Friedrich Ebert Denkmals in Neumarkt :

Veranstaltungen

Pünktlich zum 90. Jahrestag der Wahl zum Reichspräsidenten Friedrich Ebert wurde in NEumarkt die Büste Friedrich Eberts restauriert und an einen repräsentativen Standort gesetzt.

Im Frühjahr hatten wir bei der Gedenkfeier festgestellt, dass die Büste beschädigt war und die Neumarkter Stadtratsfraktion hatte einen Antrag gestellt, einen neuen Standort für das Denkmal zu finden.

Es gilt der Dank an den Neumarkter Bausenat über alle Fraktionen hinweg, die sich schnell bereit erklärten, dies zügig auch zu tun.

Ein guter Platz wurde für das Denkmal endlich gefunden.
Aufgestellt bereits 1929 aus Anlass des 25 jährigen Bestehens des Neumarkter OVs - wurde von den Nazis die Büste 1933 entfernt.
Endlich steht sie wieder auf einem prominenten Standort, der der Persönlichkeit und ihrem Wirken angemessen ist.

 

- Zum Seitenanfang.