[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Bildungsgerechtigkeit :

Familie

Heute wurde der Bildungsvergleich der Bundesländer ( Nachfolge von "PISA") veröffentlicht.
Bayern liegt vorne.

Schön?
Ja. In der Tat. ABER:

Zitat: Besonders ausgeprägt ist das soziale Bildungsgefälle in Baden-Württemberg und Bayern, wo die Chancen von Akademikerkindern gegenüber gleich intelligenten Facharbeiterkindern 6,6- beziehungsweise 6,5-mal so hoch sind. Negativwerte in Sachen sozialer Förderung werden auch in Niedersachsen (5,8-mal), Schleswig-Holstein (5,6) und Nordrhein-Westfalen (5,5) erreicht - während Berlin mit 1,7 den besten Wert erzielt.

Soll also heißen, dass wir hier in Bayern wirklich den Vogel abschießen an manifestierter Ungleichheit der Chancen.
Dass wir es uns leisten, ein Bildungssystem zu haben, in dem Geld und Herkunft den Bildungsstand zementieren.

Dass bei uns Intelligenz und Begabungen liegen gelassen werden, falls die Eltern nicht ebenfalls bereits Akademiker und wohlsituiert sind!

Grund zum Jubeln?

Für mich nicht!

 

- Zum Seitenanfang.