[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Weltfrauentag :

Allgemein

Vor erst 90 Jahren wurde das Wahlrecht für Frauen als ein erster Schritt eingeführt.
Heute sind Frauen in allen Bereichen des Lebens "selbstverständlich" gleichberechtigt? Oder?

Was uns selbstverständlich erscheint, ist es noch lange nicht.
Bei uns in Europa sind Frauen in allen Bereichen der Wirtschaft, Politik und der Forschung nicht mehr weg zu denken.
Der heutige Tag soll aber daran erinnern, dass es anderswo auf der Welt bei Weitem noch nicht selbstverständlich erscheint.

Schulen für Mädchen? Frauen, die für sich selber Geld verdienen oder gar Auto fahren dürfen?
Sie lachen?

Es hat sich viel getan, aber auch bei uns noch bei Weitem nicht genug.
Jüngste Untersuchungen zeigen auch in Deutschland einen extremen Missstand auf: Frauen verdienen im Durchschnitt zwischen 20 und 30 % weniger.
Auch in Spitzenpositionen muss man Frauen immer noch mit der Lupe suchen.

Also ist es auch hier angesagt, dass wir Frauen unseren Töchtern klar machen, dass Gleichberechtigung noch nicht erreicht ist - und wir müssen uns allen auch immer wieder bewusst machen, dass es noch daran zu arbeiten gilt.

Übrigens: Es war die SPD, die viel zur Gleichberechtigung der Frauen hier in Deutschland beigetragen hat!

 

- Zum Seitenanfang.