[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Frauenqote? :

Allgemein

In aller Munde, dieser Tage.
Brauchen wir sie? Überhaupt? Wann?

Meine Meinung dazu: Es ist eine Schande über die Gleichberechtigung von Männern und Frauen überhaupt diskutieren zu müssen.
Welcher Weg uns zu einer längst überfälligen Gleichbehandlung aller Menschen bringt - das ist Ansichtssache.

Fakt ist: in unserer "modernen" Gesellschaft hier in Deutschland haben wir es noch nicht erreicht!
Männer verdienen mehr in gleichen Positionen.
Frauen sind in Führungspositionen weit unterrepräsentiert.
Benachteiligung auf Grund von Geschlecht, Herkunft, Abstammung und Religion sind immer noch Teil unserer Gesellschaft.

Und wir trauen uns über "rückständige" Gesellschaften in der "dritten Welt" ein Urteil fällen?

Bleiben wir bei der Benachteiligung der Frauen: Gerade hier in der Oberpfalz ist Altersarmut weiblich! Die durchschnittliche Rente der Frauen liegt bei ca. 400 Euro!
Zwischen 930 Euro und 1007 Euro hat die durchschnittliche Rente für Männer im vergangenen Jahr in der nördlichen und mittleren Oberpfalz betragen. Frauen kommen bestenfalls auf knapp die Hälfte. Ihre Durchschnittsrente bewegte sich zwischen 388 Euro und 477 Euro pro Monat. Der Oberpfälzer Durchschnitt lag bei 433 Euro, der bayerische bei 512 Euro. Bei den Männer betrug die Oberpfälzer Durchschnittsrente 953 Euro, bayernweit 1007 Euro. (zitat Oberpfalznetz August 2010)

Warum wohl? Schlechte Anerkennung der Erziehungszeiten, kaum durchgängige Erwerbstätigkeit, und höchstens Teilzeitjobs für die Generation der heutigen RentnerInnen.
DAS muss verbessert werden!
Jede Frau darf selber entscheiden, was für einen Weg sie gehen möchte: aber die Möglichkeiten für ein gerechtes, gleichberechtigtes Leben muss die Politik schaffen.
Nicht erst ab 2020 damit beginnen!
Diese Regierung steht für den falschen Weg!

Und: wir brauchen mehr Frauen in allen Bereichen - gerade auch in der Politik!

 

- Zum Seitenanfang.